Archiv der Kategorie: DB0OBK

Relais DB0OBK Osnabrück

Testbetrieb beendet, vielen Dank

Heute um 13.00 Uhr wurde der Testbetrieb auf 145,7125 MHz planmäßig beendet.
Durch viele Rückmeldungen von mobilen, portablen und festen Stationen haben wir während des Tests einen guten Eindruck erhalten, wo das Testsystem gut funktioniert und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Wir werden die Ergebnisse nun in Ruhe analysieren und daraufhin weiter planen.

Wir möchten uns nochmals bei allen OM bedanken, die uns durch ihre Rapporte weitergeholfen haben.
Wir werden hier berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Testbetrieb auf 145,7125 MHz

Vom heutigen Freitag, 13.00 Uhr MESZ bis voraussichtlich Sonntag findet auf 145,7125 MHz (DB0OBK) ein Testbetrieb statt. Dieser Betrieb soll uns Erkenntnisse darüber liefern, ob ein Standort geeignet für die Übernahme der Frequenz ist, um eine noch bessere Ausleuchtung zu erreichen. Der Test ist mit der Bundesnetzagentur abgestimmt und läuft unter dem Rufzeichen DB0DOS.

Sehr wichtig sind uns natürlich Rapporte. Wir bitten diese als Kommentar auf diesen Beitrag zu verfassen oder per E-Mail an [Adresse entfernt] zu senden. Vielen Dank für die Unterstützung!

Während des Testbetriebs ist DB0OBK abgeschaltet. Der HansaLink arbeitet mit den verbliebenen Umsetzern normal weiter.

DB0OBK ohne CTCSS

Bei DB0OBK wurde heute am 22.4.2016 der Subton CTCSS Betrieb wieder abgeschaltet. Wir haben ein neues Bandpassfilter vor den RX geschaltet, um die hohen Feldstärken der anderen Sender am Standort zu dämpfen. Wir wünschen uns, dass damit die lästigen Störungen verschwinden. Die Auftastung des Relais kann natürlich immer noch mit eingeschaltetem CTCSS Subton erfolgen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass bei wiederkehrenden Störungen CTCSS 123 Hz wieder eingeschaltet wird. Last uns beobachten.

DB0OBK mit CTCSS QRV

Einsatz bei DB0OBK, es sollten die Beeinträchtigungen behoben werden. Es stellt sich heraus, das der Koaxstecker im Antennenfuß sich zerlegt hat. Dadurch gab es die unterschiedlichen Feldstärken und das Knistern. Nachdem der Stecker neu montiert wurde, ist der Fehler weg. Nun gibt es noch das Problem, dass der RX zeitweise unempfindlich ist und mit kleinsten Signal trotzdem aufgetastet werden kann. Hier haben wir herausgefunden, dass ca. 25 kHz tiefer ein Störträger ist. Dieser beeinflusst den RX des Relais, sodass die Sqelch  des RX offen gehalten wird. Es ist eindeutig, dass dieses  kein Produkt aus dem eigenem Sender von OBK ist. Der Störer kommt von außen. Um wieder Betrieb machen zu können, haben wir DB0OBK auf CTCSS umgestellt. Das bedeutet für jeden Nutzer, dass er CTCSS 123 Hz an seinem Gerät zwingend einschalten muss, sonst wird das Signal vom Relais nicht übertragen. Wir haben nun noch einige Optionen im Kopf, die aber etwas aufwendig sind. Das Team um DB0OBK

DB0OBK ausser Betrieb

Offenbar war unsere Meldung von vor einem Monat, dass mit DB0OBK nun wieder alles in Ordnung sei, ein wenig verfrüht. Zwar läuft das Relais zumeist sehr gut, bei der Benutzung zeigen sich jedoch weiterhin sporadisch Probleme, so dass wir den Sender aus Sicherheitsgründen zunächst außer Betrieb genommen haben. Wir hoffen der Sache in den kommenden Tagen mit einem intensiven Einsatz auf den Grund gehen zu können.

In der Zwischenzeit wurde DB0OSN in den HansaLink aufgenommen. Im Gegenzug wurden alle Module, u.a. EchoLink, auf DB0OSN so lange deaktiviert.

DB0OBK wieder on Air

Nach einer Pause ist DB0OBK seit den 15.06. 15:oo Uhr wieder on Air. Das Relais ist auch  wieder im Hansalink und nach ersten Erkenntnissen funktioniert es wieder.  Es war notwendig geworden, den Duplexer wieder neu abzustimmen. Immerhin hatten wir zuletzt vor 6 Jahren Hand angelegt. Jetzt haben wir wieder >130dB Entkopplung zwischen TX und RX. Wir denken, damit auch die merkwürdigen Signale der letzten Zeit beseitigt zu haben. Viele Nutzer kennen ja nun spezielle Stellen in ihrer Umgebung und sollten mal testen. Wir würden uns über Rapporte freuen. DB0OSN wird wieder zum Stadtrelais mit Echolinkanwendung.

Austausch des Router DB0OSN

Am 20.03.2015 13:30 Uhr werden wir den Router bei DB0OSN austauschen. Dabei wird es zu Unterbrechungen bei den  D-Star und DMR – Relais kommen. Auch kann das HamNet unterbrochen werden. Wir hoffen, dass danach alles mit dem neuen Router wieder funktioniert.

Der Austausch des Router konnte wie vorgesehen ablaufen. Erste Test zeigten das alle Dienste wieder QRV sind. Nun sind noch einige Einstellungen vorzunehmen, dafür steht passend das Wochenende bereit.

Störungen bei DB0OBK

Seit einiger Zeit beobachten wir Störungen bei DB0OBK. Ein instabiles Signal beaufschlagt den Empfänger vom Relais. Anlässlich einer anderen Störung war ich am Standort und habe meine Handfunke an die Relaisantenne angeschlossen, worauf ich damit auch die Störung empfangen habe. Durch verändern meiner RX- Frequenz konnte ich ausmachen, dass die Störung zwischen 144,900 MHz und 145,200 MHz hin und her läuft. Erwischt man gerade genau die Frequenz ist deutlich Rundfunk- Sprache und Musik zu hören. Das Signal ist sehr breit ( 50kHz oder mehr ). auch habe ich einen starken Träger ohne Modulation auf 145,0125 MHz ausgemacht.

Sicher ist, dass die Geräte bei DB0OBK nicht fehlerhaft sind. Auch ist im Betriebsraum bei DB0OBK nichts zu empfangen. Es ist zu vermuten, dass z.B. ein alter Antennenverstärker, der irgendwo auf einem Dachboden immer noch läuft diese Selbsterregung erzeugt. Das Ganze ist bestimmt dann von der Themperatur abhängig. Wir werden in den nächsten Tagen uns mit dem Analysator an die Relaisantenne schalten, damit kann man einen ganzen Bereich gleichzeitig beobachten. Gut wäre, wenn man rings um den Schinkelberg und Belm in dem oben genannten Frequenzbereich hören würde. In der absoluten Nähe des Störers dürfte das Signal dann auch sehr stark sein.

Es wird betont, dass das alles nur Vermutungen sind. Schön wäre wenn jemand mit Dachantenne vielleicht drehbar sich auf die Lauer legt. Über weitere Erkenntnisse sind wir dankbar. Kommentar zu diesem Artikel ist möglich.

HansaLink kurzfristig außer Betrieb, DB0OBK-Eingabe gestört

Am gestrigen Samstag, den 07.03. musste bei DB0OSN nach über 700 Tagen Dauerbetrieb der Server neu gestartet werden. Infolge dessen kam es zu einem Problem beim HansaLink, welches zu 99% in der Nacht zum Sonntag gelöst werden konnte. Der HansaLink arbeitet wieder einwandfrei, lediglich die unterschiedlichen Rogerbeeps je nach Relais fehlen noch und werden in den kommenden Tagen wieder eingerichtet werden.
Davon unabhängig bestehen auf der Eingabe von DB0OBK derzeit Störungen. Diese äußern sich dadurch, dass die Eingabe zwischenzeitlich unempfindlich wird und eigentlich rauschfreie Singale plötzlich stark oder weniger stark verrauscht daherkommen bzw. Stationen gar nicht mehr über das Relais arbeiten können. Dieses Problem ist bekannt und wird baldmöglichst angegangen; da der Fehler jedoch nicht dauerhaft auftritt, ist er leider nicht so leicht zu finden. Hinweise werden gern entgegen genommen.