Mitgliedschaft

Jeder Verein lebt nur durch seine Mitglieder! Mitglied kann bei uns daher jede und jeder Interessierte werden, der uns bei unseren Zielen und Vorhaben unterstützen möchte. Auch juristische Personen (also Firmen oder Vereine) können uns als sog. Fördermitglieder beitreten.

Für die Mitgliedschaft erheben wir einen geringen Jahresbeitrag von z.Zt. 18,– € (Schüler/Studenten/Familienmitglieder/… zahlen 50%), mit dem wir den Betrieb unserer Stationen sichern und unsere Vereinsaktivitäten finanzieren wollen. Darüber hinaus ist jedes Mitglied herzlich eingeladen, sich an allen Aktivitäten des Vereins zu beteiligen und seine eigenen Ideen und Wünsche einzubringen.

Als zentrale Versammlung sieht unsere Satzung mindestens einmal jährlich eine Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) vor. Hier legt der Vorstand – wie in Vereinen üblich – Rechenschaft über die geleistete Arbeit ab und stellt Ideen und Pläne für das Folgejahr vor. Die Versammlung findet traditionell am letzten Freitag im Monat Februar statt. Die Aktivitäten der Mitglieder sollen jedoch nicht auf die Rolle eines „Zuschauers“ beschränkt sein, im Gegenteil. Auch wenn wir keinen festen monatlichen Termin wie eine Art OV-Abend vorgesehen haben, wollen wir trotzdem bei Bedarf alle Mitglieder einladen und mit ihnen zusammen diskutieren, wie unsere nächsten Schritte aussehen könnten. Außerdem hoffen wir natürlich, dass uns möglichst viele Mitglieder bei unseren Aktivitäten behilflich sind und unsere Projekte auch tatkräftig unterstützen.

Darüber hinaus führen wir eine Reihe von Infoveranstaltungen und Besuche anderer Vereine (z.B. DARC-Ortsverbände) durch, bei denen wir gezielt alle Mitglieder und Nichtmitglieder über Neuigkeiten, neue Betriebsarten und andere Entwicklungen im Amateurfunk informieren möchten.

Als zentrale Informationsplattform für alle Mitglieder und Freunde dient uns diese Webseite. Mit der Neugestaltung Anfang 2014 haben wir die Zahl der Redakteure erhöt und hoffen so noch aktueller berichten zu können.

Wer weitere Fragen, Anregungen oder Ideen hat, der kann sich natürlich auch jederzeit mit einem der Vorstandsmitglieder in Verbindung setzen. Selbstverständlich freuen wir uns immer über neue Mitglieder!

Für einen modernen Amateurfunk