Jahreshauptversammlung wählte Vorstand

Die Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft Amateurfunk Osnabrük wurde auf der gestrigen Jahreshauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Eine Ausnahme bildet die Aufgabe des Schriftführers, diese liegt nun in den Händen von Andreas Rittgerott, DL1RIT. Er löst Thomas Schierbaum, DH1BDL ab, der das Amt in den vergangenen sechs Jahren ausgeübt hatte.

Bei der Hauptversammlung im Restaurant Busch-Atter gab der Vorsitzende einen Rückblick auf die Arbeit des vergangenen Jahres. Neben einiger neuer Hardware, so etwa neuen Routern wegen der Vergrößerung der HAMNET-Standorte, gibt es noch ein paar Baustellen, die die Aktiven auch im Jahr 2016 weiter begleiten werden. Hierzu gehört der sporadisch auftretende Störträger auf der Eingabe von DB0OBK. Zudem haben einige Computersysteme ihre Altersgrenze erreicht, was sich durch häufigere Ausfälle bemerkbar macht. Hier werden umfangreiche Arbeiten nötig sein, um alle Systeme wieder auf einen stabilen und professionellen Stand zu bringen. Es wird der IAO also auch im Jahr 2016 ganz sicher nicht langweilig werden.

Im Rahmen der Veranstaltung hielt Jochen Witte, DL7JW, einen Kurzvortrag zu den aktuell vieldiskutierten Betriebsarten DMR und C4FM. Hierbei wurde deutlich, dass die IAO das Thema C4FM bis auf weiteres nicht aufgreifen wird. Gründe hierfür sind u.a. eine aus Sicht des Vorstands mangelhafte Technik der Relaisstellen sowie eine proprietäre und nicht umgesetzte Vernetzung. DMR hingegen wird im Raum Osnabrück immer beliebter und es wird sich nach gestern sicher noch der ein oder andere weitere OM zur Anschaffung eines Geräts für diese Betriebsart entschließen.