Jahreshauptversammlung 2018 mit Satzungsänderung und neuem Vorstand

Am vergangenen Freitag, den 20.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Amateurfunk Osnabrück bei Busch-Atter statt. Mit rund 50% Mitgliederbeteiligung lag die Teilnahme, auch angesichts des guten Wetters, im Normalbereich, zumal einige Mitglieder aufgrund des später im Jahr liegenden Termins ihre Teilnahme leider absagen mussten.

Mit Unterstützung einer von Lukas Pietruschka, DG8LAP, erarbeiteten Präsentation wurde das vergangene Jahr im Rückblick einmal nicht chronologisch aufbereitet. Stattdessen stellte der Vorstand anhand der Präsentation, auch den anwesenden Gästen, vor, welche Systeme durch bzw. mit Beteiligung der IAO aktuell betrieben werden und welche Änderungen und Aufgaben es dort im vergangenen Jahr gab. Zu nennen ist hier vor allem natürlich der umfangreiche Umzug von DB0DOS an den Grafensundern. Auch die Probleme im Zusammenhang mit der Erhaltung des Standorts DB0OSN spielten eine Rolle, dieses Thema wird uns auch im kommenden Jahr sicher beschäftigen.

Im Vorfeld hatte der Vorstand den Antrag gestellt, die Satzung in einigen Punkten zu verändern. Dieser Vorschlag wurde nach kurzer Diskussion von den Anwesenden einstimmig angenommen. Hierdurch ergeben sich nun konkret folgende Änderungen:

  • Die IAO wird das Thema Notfunk ab sofort nicht weiter verfolgen und streicht dieses aus ihrem Vereinszweck. Grund ist, dass dieses Thema auch vom DARC e.V. immer stärker bearbeitet wird und das Grundprinzip der IAO, wonach wir nicht in Konkurrenz zu den Ortsverbänden der Region treten möchten, gewahrt werden soll.
  • Der Vorstand wird auf den geschäftsführenden Vorstand mit drei Personen (Vorsitzender, Stellvertreter und Kassenwart) reduziert. An die Stelle der bisherigen Referenten treten vom Vorstand benannte Vertreter, die sich jeweils um eine von der IAO betriebene oder unterstützte Station federführend kümmern.
  • Unsere Versammlungen sind ab sofort öffentlich.

Bei der anschließenden Vorstandswahl war folglich nur noch ein dreiköpfiger Vorstand zu bestimmen. Jochen Witte, DL7JW, hatte bereits im Vorhinein angekündigt, als stellvertretender Vorsitzender aus Altersgründen nicht länger zur Verfügung stehen zu wollen. Die Versammlung dankte Jochen für sein langjähriges Engagement seit der Vereinsgründung im Jahr 2006. Als Inhaber der Station DB0VL sowie als HF-Experte wird er uns weiterhin erhalten bleiben.
In seiner „Abschiesrede“ fand Jochen mahnende Worte an die jüngeren Mitglieder, selbst mehr und mehr das Ruder zu übernehmen und sich in die inzwischen doch recht komplexe Materie rechtzeitig einzuarbeiten, so dass bei allen Standorten später ein reibungsloser Übergang zwischen den Generationen ermöglicht werden kann.

Bei der Wahl wurde folgender Vorstand gewählt:

  • Vorsitzender: Nils Prause, DO6NP
  • Stellv. Vorsitzender: Andreas Rittgerott, DL1RIT (neu)
  • Kassenwart: Tobias Stockreiter, DO6DD

Nach rund drei Stunden ging eine informative und harmonische Jahreshauptversammlung zu Ende, in deren Verlauf dem Vorstand einige Aufgaben mit auf den Weg gegeben wurden.

Im kommenden Jahr wird, wie viele Jahre üblich, wieder ein früherer Termin im Jahr angestrebt.