Einladung zur Online-Jahreshauptversammlung 2020

Der Vorstand der Interessengemeinschaft Amateurfunk Osnabrück lädt hiermit alle Mitglieder und Freunde zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2020 ein.

  • Termin: Freitag, 05.06.2020
  • Beginn: 19:00 Uhr MEZ (ACHTUNG: früherer Beginn als üblich!)
  • Ort: Online im Internet („virtuell“), Adresse wird rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben

Vorwort

Nachdem unsere ursprünglich für Ende März geplante Jahreshauptversammlung aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, hatten wir den 05.06.2020 als Ausweichtermin bereits frühzeitig angekündigt. Es zeichnet sich nunmehr ab, dass größere Zusammenkünfte von Personen auf längere Zeit nicht erlaubt sein werden. Darüber hinaus sind unter uns auch solche Personen, die zur Risikogruppe gezählt werden dürfen. Was also tun, die JHV ausfallen lassen?

Dies wollten wir nicht! Aktuell finden viele Veranstaltungen online statt, etwa auch zahlreiche Termine des DARC e.V. Daher wollen wir mit euch ein Experiment wagen und laden euch zur ersten Online-Jahreshauptversammlung ein!

Hinweise zu den technischen Voraussetzungen folgen weiter unten. Wir hoffen, dass ihr euch auf das neuartige Verfahren einlasst und freuen uns auf euer zahlreiches „Erscheinen“!

Rechtlicher Hinweis

Unsere Satzung sieht die Einberufung einer Jahreshauptversammlung im Online-Verfahren nicht vor. Gemäß § 5 Abs. 2 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27.03.2020 kann abweichend zu § 32 Abs. 1 S. 1 BGB eine Mitgliederversammlung aber auch dann online einberufen werden, wenn dies nicht zuvor Gegenstand der Satzung war.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2019
  5. Berichte
    1. Vorsitzender
    2. Kassenwart
    3. Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Anträge des Vorstands
    1. Antrag auf Umwandlung in einen eingetragenen Verein (e.V.)
    2. Antrag auf Verabschiedung einer geänderten Satzung
    3. Antrag auf Verabschiedung einer geänderten Beitragsordnung
  8. Vorstandswahlen
    1. Vorsitzender
    2. Stellvertretender Vorsitzender
    3. Kassenwart
  9. Wahl der Kassenprüfer
  10. Anträge
  11. Ausblick und Projekte 2020
    1. Arbeiten Standort Dörenberg
    2. Zukunft DB0OSN / Standort Uni Osnabrück
    3. Unterstützung Standort DB0DAM / Dammer Berge
    4. Weitere Projekte
  12. Verschiedenes

Hinweis zu TOP 5

Insbesondere rund um die Entwicklungen auf dem Dörenberg hat es in den letzten Monaten viele Fragen gegeben. Hierauf wollen wir im Rahmen unseres Rückblicks umfassend eingehen und Dir einen Überblick über die geleisteten Arbeiten und den aktuellen Stand verschaffen.

Hinweis zu TOP 7

Bei der Vereinsgründung im Jahr 2006 hatten wir aus Kostengründen darauf verzichtet, die IAO beim Amtsgericht in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass dies aktuell gravierende Nachteile mit sich bringt. So haben wir deutlich höhere Kontoführungsgebühren, können keine Spendenquittungen ausstellen und für Verträge haften die Mitglieder persönlich. Daher möchte der Vorstand der Versammlung vorschlagen, die IAO nun offiziell eintragen zu lassen. Damit verbunden sind auch einige kleinere Änderungen der Satzung. Darüber hinaus denken wir, dass nach vielen Jahren eine Beitragsanpassung geboten ist.

Weitere Hinweise

Aufgrund der Wichtigkeit der zu besprechenden Themen möchten wir alle Mitglieder herzlich bitten, wenn irgend möglich teilzunehmen und gemeinsam mit uns dieses Online-Experiment zu wagen.

Gemäß unserer Satzung sind auch Gäste aus nah und fern herzlich willkommen! Gerne kann dieser Termin auch im OV bekannt gemacht werden.

Informationen zur Online-JHV

Wir wünschen uns, dass jedes Mitglied die Möglichkeit hat, an der Online-JHV teilzunehmen. Um mit dem PC, Tablet oder Smartphone an der JHV teilnehmen zu können, wird keine spezielle Software benötigt! Alles, was ihr braucht, ist ein aktueller Browser. Auf dem PC ist das Google Chrome (oder Chromium), Mozilla Firefox oder Microsoft Edge (bei Edge allerdings nur die neueste Version aus 2020). Tablet- oder Smartphone-User benötigen mindestens Android 6.0 oder bei Apple iOS 12.2 oder neuer. Dies sollte auf allen halbwegs aktuellen Geräten vorhanden sein.

Ein Lautsprecher oder Kopfhörer ist notwendig, damit ihr der Veranstaltung vernünftig folgen könnt. Um mitreden zu können, solltet ihr ein Mikrofon haben. Toll, aber nicht erforderlich wäre natürlich auch eine Webcam, so dass wir uns sehen können. Tablet-, Smartphone- und Notebook-Nutzer haben ja mindestens Lautsprecher und Mikrofon eingebaut, meist auch eine Kamera.

Das Konferenzsystem heißt BigBlueButton und wird von der IAO auf einem eigenen Server betrieben, eure Daten gehen also nicht an Dritte und wir haben kein Problem mit dem Datenschutz! Das System bietet auch die Möglichkeit (geheime) Live-Abstimmungen vorzunehmen, so dass auch die Wahlen wie geplant durchgeführt werden können.

Technik und Administration liegen während der JHV in den Händen von Lukas Pietruschka, DG8LAP, der sich hierzu freundlicherweise bereit erklärt hat.

Damit ihr nicht erst zu Beginn der Veranstaltung austesten müsst, ob alles funktioniert wie es soll, stehen wir am Veranstaltunstag bereits ab 17:00 Uhr zur Verfügung. Gerne könnt ihr schonmal den Konferenzraum anklicken und mit uns sprechen. Für alle Fragen steht Lukas, DG8LAP außerdem auf DM0DOS (438,775 MHz, -7,6 bzw. 145,7625 MHz, -0,6, FM) ebenfalls ab 17:00 Uhr zur Verfügung. Sprecht uns einfach an!

Wer kein Mikrofon o.ä. hat, kann sich notfalls auch telefonisch zuschalten. An der Rufnummer arbeiten wir noch und werden sie später mitteilen.

Wir hoffen wie immer auf zahlreiche Teilnahme, lasst uns gemeinsam das Beste aus der aktuellen Situation machen!

Ein Gedanke zu „Einladung zur Online-Jahreshauptversammlung 2020“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.