Wir haben auf Grund anhaltender Störungen für den 10m Empfänger auf 29.560MHz CTCSS aktiviert. Der Ton ist 123Hz.
Uns ist bewusst, dass wir damit viele ältere Transceiver aussperren, aber bevor das Relais komplett deaktiviert bleibt haben wir den Subton aktiviert.
Es ist angeraten den Subton auf 10m immer mitzusenden, da wir je nach Situation den Subton aktivieren oder deaktivieren. Das heißt natürlich auch, dass er solange es geht deaktiviert bleibt und dann wieder ohne Subton gearbeitet werden kann.
Das DMR+ Relais DB0VL auf 439,550 MHz ist aufgrund eines defekts momentan außer Betrieb. Die Reparatur wird leider einige Zeit in Anspruch nehmen, daher können wir nicht genau sagen wann es wieder in Betrieb geht.
Die TX Antenne des 10m Relais (29,660 MHz) wurde heute höher auf einem neuen Mast montiert. Zudem wurde die IMAX2000 mit einem Radialkit ausgestattet. Erste Tests ergaben eine deutliche Steigerung der Feldstärke.
Momentan ist das Brandmeister DMR Relais bei DM0DOS ausgefallen. Der Fehler ist lokalisiert und wird voraussichtlich am Mittwoch, den 02.11. behoben. Wir bitten um etwas Geduld.
Update vom 02.11.22 (DO6DD):
Der Fehler hat sich wie vermutet bestätigt und wurde behoben.
Aufgrund von Optimierungsarbeiten die wir anhand der Rückmeldungen der letzten Tage vornehmen, ist das 10m Relais (29,660 MHz) und das gebrückte 70cm Relais (439,1875 MHz) wahrscheinlich bis anfang kommender Woche nicht erreichbar.
Auf diesem Wege bedanken wir uns recht herzlich für eure zahlreichen Rapporte!
Update 24.10.22 (DO6DD): 70cm ist ebenfalls wieder in Betrieb.
Update 22.10.22 (DO6DD):
10m ist wieder in Betrieb. 70cm derzeitig noch nicht wieder.
Seit dem heutigen 10.10.22 ist das neue 10m Relais bei DM0DOS auf dem Dörenberg im Testbetrieb. Das Relais wird noch optimiert, daher kann es vorerst zu Ausfällen kommen.
Das 10m Relais ist mit dem 70cm Relais zusammengeschaltet.
Aktuell haben wir leider keinen Strom am Standort von DM0DOS. Der Versorger ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Betroffen sind dadurch alle Dienste.
Update 28.09.22 (DO6DD):
Der Fehler ist beseitigt und die Stromversorgung ist wieder hergestellt. Alle Systeme laufen wieder.
Die Antennenanlage des Relais wurde am 14.05.2022 wieder neu aufgebaut. Dazu wurden Koaxkabel und LAN- Kabel neu verlegt. Für die beiden HamNet- Strecken wurden die Antenne Richtung DM0DOS sowie für DB0SM und der Router montiert. Neben dem Team in luftiger Höhe arbeitete ein Team am Boden, im Relaisschrank wurde das DMR+ Relais für die Frequenz 439,550 MHz montiert.
Nachdem die Verbindung zur Antenne hergestellt war, ging das DMR+ Relais on Air. Hier ist im DMR+ Netz: TS1 die TG262, im TS2 die TG9, die TG2623 und die TG263 geschaltet. Der Startreflektor in der TG9 ist 4003.
Als nächster Schritt ist es notwendig die Gegenstation für das HamNet in 55km Entfernung bei DM0DOS aufzubauen und einzurichten.
Der für das FM-Relais auf 439,050 MHz nötige Antennenkoppler steht auch schon bereit. Damit können dann beide Relais TX sowie RX über eine Antenne betrieben werden. Es sind noch an der Relaissteuerung einige Arbeiten nötig. Wir berichten weiter.
Sendefrequenz: 439,050 MHz
Empfangsfrequenz: 431,450 MHz
Betriebsart: F3E (FM-N, 12,5 KHz)
CTCSS-Subton: 123 Hz
Auftastung: trägergesteuert, Auftastung nur mit Subton
Auf Grund von Störungen haben wir bei DM0DOS für die Eingabe (431,1750MHz) CTCSS mit 123Hz aktiviert.
Betrieb ist nur mit eingeschalteten 123Hz Subton beim senden möglich.
Update 20.02.22 (DO6DD):
Momentan ist der Subton wieder deaktiviert.
Sollten die Störungen erneut auftauchen werden wir CTCSS wieder einschalten.
Es ist generell ratsam am eigenen TX den Subton eingeschaltet zu lassen um somit evtl. Probleme zu umgehen, falls wir CTCSS zwischenzeitlich erneut aktivieren.
Aufgrund der geringen Nutzung der bisher nur in der Betriebsart D-Star arbeitenden Relaisstelle auf 439.525 MHz wurde am 15.01.2022 die Betriebsart DMR im Brandmeisternetz zusätzlich geschaltet. Die genannten Talkgroups sind statisch geschaltet. Alle anderen TG’s sind durch die User dynamisch schaltbar.
Weitere Info’s dazu auf der Stationsseite von DB0DAM