DB0OSN Server wieder aktiv

Nach einem Vor-Ort-Einsatz von Jochen, Nils, Rolf und Tobias ist der Server bei DB0OSN nun wieder wie zuvor in Betrieb. Schuld war ein automatisches Update, das den Server leider deutlich aus dem Gleichgewicht gebracht hatte. Dadurch war die Boot-partition beschädigt worden, die jedoch repariert werden konnte. Das Problem sollte nun auch für zukünftige Updates aus der Welt geschafft worden sein. Gleichzeitig haben wir den Termin genutzt, um eine neue unterbrechungsfreie Stromversorgung im Rack einzubauen. Diese hatten wir zuvor zu einem sehr ham-freundlichen Preis von Gerrit, DH8GHH, übernehmen können, vielen Dank dafür. Die USV verfügt nicht nur über einen kräftigen Akku, sondern sie kann auch über das Internet und HAMNET fernbedient werden und erlaubt somit sowohl das Abrufen von Statusdaten (z.B. Akkukapazität) als auch das Ein- und Ausschalten von Verbrauchern aus der Ferne.