Neuer HAMNET-Link DM0DOS <-> DB0HAT Hamm

Nach über einem Jahr Planungs- und Vorbereitungszeit konnte am gestrigen Samstag ein neuer 5-GHz-HAMNET-Link vom Dörenberg zu DB0HAT in Hamm in Betrieb genommen werden. Der Link hat eine Streckenlänge von knapp 60 km und arbeitet mit sehr guten Werten von rund -65 dBm. DM0DOS verfügt damit neben der Anbindung zu DB0BI in Bielefeld über eine weitere wichtige Linkstrecke zur Verbesserung der Nord-Süd-Achse.
Dem Link vorausgegangen waren umfangreiche Planungen und Bauarbeiten bei den Funkfreunden in Hamm, die zunächst einen Mast entsprechend präparieren mussten. Nach Erteilung der Genehmigungen durch die Bundesnetzagentur konnte der Link nun in Betrieb genommen werden. Wir danken der BNetzA für die schnelle Bearbeitung. Details zum Link findet man in der HAMNETDB. Weitere Informationen zu DB0HAT gibt es beim DARC-Ortsverband O10.