DB0DOS an neuem Standort

DB0DOS bei DB0TEU auf dem Grafensundern in Hagen/TW./Landkreis Osnabrück

DB0DOS hat aufgrund bevorstehender Änderungen der Infrastruktur den „alten“ Standort Dörenberg auf dem BW-Gelände verlassen und ist ca. 500 m Richtung Westen auf den Fernmeldeturm Grafensundern umgezogen.

DB0TEU verfügt über 5GHz-Hamnet-Richtfunkstrecken zu

– DB0OSN (Universität Osnabrück)

– DB0DAM (FMT Dammer Berge)

– DB0NLH (Hollandskopf bei Borgholzhausen, Kreis Gütersloh)

und gewährleistet hierdurch die Netzanbindung der Digitalrelais.

Die bisherige Problemstrecke zwischen Damme und Osnabrück ermöglicht nun stabil Datenraten bis zu 72,2 Mbps.

Hierdurch ist Nord-DL wieder mit dem restlichen Hamnet in DL per Funk verbunden.

Die Antennen von DB0DOS befinden sich an dem Afu-Antennenmast auf der obersten Plattform. Hierdurch überragen sie nun –im Gegensatz zu vorher- deutlich die Baumgrenze des Teutoburger Waldes.

Die derzeit drei 70cm Digitalrelais

  • Hytera RD985, DMR, 439,875 -9,4 MHz

  • Hytera RD985, DMR, DStar, FM 438,400 -7,6 MHz

  • Motorola MTR2000, DStar, 439,45625 – 7,6 MHz

sind gemeinsam über einen Motorola TX-Combiner, einen Procom RX Multicoupler, sowie einen Aerial Facilities Duplexer auf eine breitbandige Antenne, Procom CXL70-5, 5 dBd Gewinn, aufgeschaltet.

Auch das APRS-Gateway auf 144,800 MHz (nur Empfang) leitet auch am neuen Standort die Daten der APRS-Stationen ins Netz weiter.

Das 2m-Relais,

Hytera RD985, DMR, FM/12,5 kHz, CTCSS 123 Hz, Hansalink, 145,7125 -0,6 MHz

arbeitet weiterhin mit dem 6 Cavity-Kathrein-Duplexer und einer Procom CXL2-3 Antenne,

3 dBd Gewinn.

Die Relais sind mit hochwertigen, verlustarmen Kabeln mit den Antennen verbunden.

Wegen dem neuen Standort und den umgebauten Antennen bitten wir um Rapporte.

Für das ATV-Relais DB0TEU

gibt es nun zwei neue 62m lange hochwertige doppelt geschirmte ZF-Kabel. Außerdem wurde der 23cm Vorverstärker durch einen neuen VV ersetzt. DL8BBF konstruierte dafür ein wasserdichtes Gehäuse, das mit einem thermischen Ausgleich versehen ist.

Der neue 23cm Vorverstärker ermöglicht ATV-Stationen, die bisher verrauscht vom Relais empfangen wurden, mit einem deutlich besseren Signal übertragen zu werden.

Das Team um DB0DOS/DB0TEU