Neuer HAMNET-Router bei DB0DOS

Am heutigen Dienstag wurde ein neuer HAMNET-Router am Standort von DB0DOS in Betrieb genommen. Spätestens nach dem Aufbau des DMR-Relais war der alte Router bereits zu klein geworden, so dass ein weiterer Switch hinter dieses Gerät geschaltet werden musste, um die Anzhal der verfügbaren Anschlüsse zu erhöhen. Da dieser nachgeschaltete Switch jedoch Probleme verursachte, wurde die gesamte Technik nun durch einen 10-Port-Router vom Typ Mikrotik RB-2011 ersetzt.
Darüber hinaus wurden einige Vorbereitungen für weitere Umstellungen bei DMR vorgenommen und die Software des D-STAR-Relais DB0DOS_C wurde aktualisiert. Sollte ein Nutzer hier Veränderungen feststellen, so sind wir über eine Information dankbar.
Nach kalten drei Stunden konnte DJ2QW den Standort wieder verlassen und sich ins Warme begeben.